Mobile Lerncafés für Betriebe – ein Angebot des GBZ Uckermark
Sehr geehrte Damen und Herren,
Veränderungen in der Arbeitswelt bringen höhere Anforderungen an die Kompetenzen der der einzelnen Mitarbeiter*innen mit sich. Auch wenn die meisten Menschen in der Schule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt haben sollten, sind diese Grundkompetenzen oft nicht mehr im ausreichenden Maß vorhanden bzw. entsprechen nicht mehr den Anforderungen der heutigen Gesellschaft. Hinzu kommen erforderliche Kenntnisse im Umgang mit digitaler Technik, Grundlagen der englischen Sprache sowie Basiswissen in den Bereichen Politik, Finanzen und Umwelt. Viele Betriebe stehen vor der Herausforderung, sowohl in Hinsicht auf zugewanderte als auch auf ungelernte oder gering qualifizierte Beschäftigte diese Basis-Kompetenzen zu fördern und arbeitsorientierte Grundbildung in ihren Unternehmen zu verankern.
In der Uckermark verfügen ca. 10.000 Menschen im Alter zwischen 18 und 63 Jahren nur über geringe Kompetenzen beim Lesen und Schreiben, mehr als die Hälfte von ihnen steht im Berufsleben. Das Grundbildungszentrum Uckermark hat die Aufgabe, die Betroffenen über ihr soziales Umfeld zu erreichen und ihnen durch die Vermittlung von Lernangeboten gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Um die Lernangebote noch näher an die Nutzer zu bringen, möchte das GBZ zukünftig zusätzlich zu den Lerncafés in Prenzlau, Templin, Angermünde und Schwedt mobile Termine für Gemeinden und Betriebe anbieten. Ziel ist es, niedrigschwellige Lernzugänge flächendeckend im gesamten Landkreis zu schaffen. Die vom GBZ angebotenen mobilen Lerncafés sollen feste und regelmäßige Angebote vor Ort begründen, durch die vielfältige Lernbedarfe abgedeckt werden können.
Umfang und Ablauf
Zu einem vereinbarten Termin kommen Mitarbeitende des GBZ zu dem Ort des Lerncafés. Hier werden interessierten Besuchern und ehrenamtlichen Begleitern die Idee des Lerncafés, Lernmaterialien und die online-Tools der VHS vorgestellt. Ein Probe-Lerncafé hat den Umfang von 2 bis 4 Unterrichtseinheiten (90 bis 180 Minuten). Zum ersten Termin kann Technik vom GBZ mitgebracht werden. Ein Internetzugang (W-Lan) vor Ort ist empfehlenswert, damit die online-Tools auch genutzt werden können. Um ein Lerncafé langfristig zu etablieren, sollte Technik vor Ort bereitgestellt werden. Das GBZ kann bei der Suche nach Technik unterstützen. Folgetermine zur weiteren Unterstützung sind vorgesehen.
Kontakt Holger Wiechmann, Projektleiter Grundbildungszentrum Uckermark Mail: holger.wiechmann@kvhs-uckermark.de Mobil: 01525/45 33 116
Die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. ist eine unabhängige, unpolitische und überparteiliche Vereinigung von Unternehmern, Arbeitgebern und Verbänden im Landkreis Uckermark. Die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. dient als Sprachrohr der Unternehmerinnen und Unternehmer und vertritt deren Interessen. Im Rahmen der Informationspflicht veröffentlicht die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. Unternehmens- und wirtschaftsrelevante Themen in Ihrem Newsletter.
|